Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung der CDU/CSU

80 Jahre Zwangsumsiedlung der Wolgadeutschen

Am 28. August 2021 jährte sich der Erlass über die zwangsweise Umsiedlung der im Wolgagebiet ansässigen Deutschen (nach Sibirien) zum 80. Mal.

Bis heute sind etwa 2,5 Millionen Deutsche aus Russland als Aussiedler oder Spätaussiedler nach Deutschland gekommen. Darum fand in der Ludgerikirche ein Konzert mit einem zweisprachigen Chor aus Emden statt. 

Auch der heutige – von Pastorin Ulrike Kirschstein in der Ludgerikirche gehaltene – Gottesdienst mit Lennart Bohne (Gnadenkirche Tidofeld), Natalia Schilref (musikalische Begleitung) und Lilly Deitche (Lesung) beschäftigte sich mit diesem Thema. Beide Veranstaltungen waren sehr gelungen. Des Weiteren gab es zu diesem Thema eine Vortragsveranstaltung in der Gnadenkirche. Alle drei Veranstaltungen wurden vom Vorsitzenden der OMV-Niedersachsen besucht.

Nach oben scrollen