Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung der CDU/CSU

Das neue Humboldt-Forum

Seit dem 20.7.2021 ist das so genannte Humboldt – Forum im wieder aufgebauten Berliner Schloss für die Öffentlichkeit zugänglich. 

Heiko Schmelzle hat am Rande eines Arbeitsbesuches in der Hauptstadt dieses neue Stück Berlin – als Ort für Kultur und Wissenschaft sowie für Austausch und Debatten – besucht. “Beeindruckend waren für mich unter anderem der Schlosskeller und ein Videopanorama, wo ein Einblick in die Geschichte und die historische Bausubstanz vermittelt wurde”.

Zur Geschichte: Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Berliner Stadtschloss (gegenüber dem Berliner Dom gelegen) gesprengt. Es musste dem Palast der Republik der „DDR“ (im Volksmund „Erichs Lampenladen“) und einem Großparkplatz weichen. Vor einigen Jahren besuchte der OMV-Vorsitzende in der Hauptstadt ein Seminar, in dem der Geschäftsführer des Fördervereins Berliner Schloss e.V., Wilhelm von Boddien (Hamburg), in einem Referat die Bedeutung für die Mitte Berlins herausstellte. Damals erschien eine Realisierung noch in weiter Ferne.

Nach oben scrollen