Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung der CDU/CSU

Bibelfliesenausstellung zu Flucht und Vertreibung

Auch im Beisein von Heiko Schmelzle und seinen Eltern, die Opfer von Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg wurden, fand die Einweihung einer Bibelfliesenwand in einer der größten Kirchen Ostfrieslands – der Ludgerikirche – zu diesem Thema statt. Im “Buch der Bücher – der Bibel” finden sich viele Geschichten zu Flucht und Vertreibung – die es schon so lange gibt wie die Menschheit.

Parallel fand die Eröffnung einer Wanderausstellung im Chorumgang der Kirche statt, die sich mit den im nördlichen Europa seit dem 17. Jahrhundert vorkommenden Bibelfliesen beschäftigt. Die Wanderausstellung schlägt den Bogen auch zu dem deutschen Opfern, weil die BesucherInnen an Medienstationen Interviews von Flüchtlingen und Vertriebenen anschauen bzw. anhören können.

Nach oben scrollen