Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung der CDU/CSU

Kleiner Landesparteitag in Walsrode 

Heiko Schmelzle hat in seiner Funktion als OMV-Landesvorsitzender an der Sitzung des Landesvorstands und am Landesausschuss (“Kleiner Parteitag”) teilgenommen. Im Vordergrund stand die Aufarbeitung der verlorenen Landtagswahl und die Weichenstellungen in der CDU Niedersachsens für die Zukunft.

Nachdem Dr. Bernd Althusmann noch am Wahlabend seinen perspektivischen Rückzug aus dem Amt des CDU-Landesvorsitzenden angekündigt hatte, geht es jetzt um die Neubesetzung dieser wichtigen Position. Die Delegierten dankten Bernd Althusmann für dessen enormes Engagement als CDU-Landesvorsitzender in den letzten 6 Jahren mit minutenlangem Applaus im Stehen.

Sebastian Lechner MdL, der bereits zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag gewählt wurde, ist der einzige Kandidat für dieses Amt. Er versprach sich in allen Bezirksverbände in den kommenden Wochen vorzustellen. Die Neuwahl des CDU-Landesvorsitzenden ist auf dem Landesparteitag geplant, der am 21. Januar 2023 stattfindet.